Der Künstler Norbert Then!

Eine Welt der Kunst aus Magie, Tanz, Traum und Emotionen!

Der erste Eindruck bei der Begegnung mit einem Kunstwerk ist prägend genauso wie die erste Begegnung mit einem Menschen. Beides trifft auf den Künstler Norbert Then und seine Kunst zu.

In Stadtlohn im westlichen Münsterland führt er ein Leben des Offenen Ateliers in einem ehemaligen Klärwerk – dem Kunst-Klärwerk, das mittlerweile als Geheimtipp für einen großen Kreis von Liebhabern und Verehrern seiner Kunst und seiner Persönlichkeit gilt. In dieser Kleinstadt liess er sich 1991 nieder , unüberhörbar ist bis heute seine unterfränkische Herkunft.

Er wurde 1962 in der Nähe von Würzburg geboren. Nach der Schule erlernte er bei seinem Onkel, einem Spenglermeister, das Metallhandwerk und absolvierte 1986 seine Meisterprüfung. 1988 bis 1991 folgten prägende Jahre als Ausbilder und Projektleiter beim Deutschen Entwicklungsdienst in Westafrika. Die Begegnung mit der afrikanischen Kunst beeinflusst ihn noch heute. Nach der Rückkehr aus Ghana schloss er 1993 die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker der Baudenkmalpflege auf Schloss Raesfeld ab.

Norbert Then wirkt und wirkte an vielen Orten des Ruhrgebietes bis er sich 2008 an der Projektentwicklung des CreativQuartiers Fürst Leopold maßgeblich beteiligte.

Mit der Galerie der Traumfänger schuf er einen Ort der Kunst, des kulturellen Lebens und bietet somit eine Plattform und Anlaufstelle für viele Künstler und Kreative.

Die Nähe und Liebe zum Material ist omnipräsent. Sowohl sein Atelier in Stadtlohn als auch in Dorsten wirken durch Schraubstöcke, Schweißgeräte und zahlreiche Werkzeuge eher wie eine Werkstatt.

Die Präsentation seiner fertigen und halbfertigen Installationen und Plastiken lassen diesen basisnahen Eindruck bald vergessen.

Der Anblick der Figuren aus Metall übt eine magische Anziehungskraft auf den Betrachter aus. Vor dem Hintergrund seiner Biografie ließe sich noch so einiges herauslesen, doch die schwebende Wirkung seiner Traumfänger – so nannte er seine Plastiken erst viel später - sollte bei der ersten Begegnung mit seiner Kunst intuitiv aufgenommen werden.

Seine Kollektion ist vielseitig. Von Traumfängern verschiedenster Emotionen, Lebenswegen, die Stationen und Charaktere auf ihrem Weg zeigen über Lebensstufen, die Entwicklungen zeigen und Lichtobjekten, die zu den Figuren Geschichten erzählen, bis zu Installationen, die im Kontext stehen – alle Objekte berühren und erzählen.